ADAC Sportlerehrung – fünf Idsteiner waren dabei

21. März 2019

Alljährlich ehrt der ADAC Hessen-Thüringen die erfolgreichsten Motorsportler. Bei der festlichen Gala-Veranstaltung in der Fuldaer Esperantohalle wurden Sportler aus den unterschiedlichsten Disziplinen für ihre Leistungen im Jahr 2018 ausgezeichnet.
In diesem Jahr fiel das Ergebnis für den AMC Idstein besonders erfreulich aus. Gleich fünf Trial-Fahrer durften nach Fulda fahren und sich feiern lassen. Abräumer des Abends war Max Eck mit vier Auszeichnungen. Neben seinem Titel als Hessen-Thüringen Meister in der Klasse 3, wurde er als Vize Meister des Deutschen Jugend-Trial-Cups, Sieger des ADAC Bundeslaufs im Jugend Trial und Vizemeister der ADAC Meisterschaft Hessen-Thüringen ausgezeichnet. Ein toller Erfolg für den fast 17-jährigen Schüler.
Aber auch Michel Morawetz, 13 Jahre, erhielt einen Pokal für den Sieg in der Klasse 5 der ADAC/DMV Jugend Motorradtrial-Meisterschaft und freute sich riesig. Nicht weniger groß war die Freude bei Benjamin Kaul. Der 8 Jahre alte Idsteiner wurde ebenfalls für den Sieg in der ADAC/DMV Meisterschaft in der Automatikklasse geehrt.
Und auch bei den Erwachsenen konnte gefeiert werden. Uwe Seidel erhielt eine Auszeichnung für seinen Sieg in der Klasse 4 des ADAC/DM Motorrad-Trial-Cups.
In der Sparte der Fahrrad-Trialer wurde Lucas Voetz für seinen Meistertitel in der hessischen Fahrradtrial-Meisterschaft der Jugend ausgezeichnet.
Und wer noch nicht weiß, was Trial überhaupt ist: Körperbeherrschung, Geschicklichkeit und viel Training – Akrobatik auf zwei Rädern.
Trial ist Geschicklichkeitsfahren über Hindernisse, bei dem man die Füße nicht auf die Erde setzen darf. Es kommt also nicht auf die Geschwindigkeit an, es ist vielmehr der Versuch, schwierige Geländepassagen mit dem Motorrad fehlerfrei zu bewältigen.
Beim Trial stehen neben der absoluten Fahrzeugbeherrschung, das Körpergefühl und der Gleichgewichtssinn, aber auch die Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit im Vordergrund. Vorrausschauendes Fahren und ein Spritzer Akrobatik helfen bei Wettkämpfen erfolgreich die Prüfungsabschnitte, Sektionen genannt, zu bewältigen.
Wer mehr erfahren will, oder es sogar selbst mal ausprobieren möchte, ist herzlich auf das Gelände des AMC Idstein eingeladen.