Am 3. Augustwochenende fanden auf dem Idsteiner Trialgelände der 7. und 8. Lauf der hessisch-thüringischen Jugendmeisterschaft statt. Und es war ein voller Erfolg. An beiden Tagen lieferten sich rund 100 Fahrer einen spannenden Wettkampf. Durch die fleißigen Helfer wurden anspruchsvolle Sektionen in für die unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrade gesteckt. Als wahrer Besuchermagnet erwies sich der Wasserfall. Hier mussten sich die Fahrer über eine steinige und nasse Strecke nach oben kämpfen. Die zahlreichen Idsteiner Besucher, die teilweise zum ersten Mal solche Fahrkünste sahen, waren voller Spannung dabei und erstaunt mit welcher Geschicklichkeit viele Fahrer ihre schweren Maschinen diese schwere Strecke hochbugsierten.
Auch das Wetter hielt Helfer und Fahrer in Atem. Nach sintflutartigen Regenfällen am Freitag trockneten die 14 Sektionen soweit ab, dass sie gut befahren werden konnten. In diesem Jahr wurde die Meisterschaft erstmals unter der Leitung von Lisa Eck durchgeführt. Und diese hatte alle Hände voll zu. Aber souverän modereierte Sie sowohl die Eröffnung, also auch die Siegerehrung, bei der Sie am Sonntag Unterstützung durch den Idsteiner Bürgermeistern Herrn Herfurth.
Besonders erfreulich war, dass der ein oder andere Pokal in Idstein bleiben durfte. Zahlreiche Teilnehmer hielten am Ende der beiden Wettkampftage die begehrte Trophäe in der Hand.