AMC Logo Auto- und Motorrad-Club Idstein e.V. im ADAC

News » Motorradtrial

Erfolgreiche HTJM Läufe in Idstein

Contributed by Benjamin on Sep 04, 2017 - 02:58 PM

Am 3. Augustwochenende fanden auf dem Idsteiner Trialgelände der 7. und 8. Lauf der hessisch-thüringischen Jugendmeisterschaft statt. Und es war ein voller Erfolg. An beiden Tagen lieferten sich rund 100 Fahrer einen spannenden Wettkampf. Durch die fleißigen Helfer wurden anspruchsvolle Sektionen in für die unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrade gesteckt. Als wahrer Besuchermagnet erwies sich der Wasserfall. Hier mussten sich die Fahrer über eine steinige und nasse Strecke nach oben kämpfen. Die zahlreichen Idsteiner Besucher, die teilweise zum ersten Mal solche Fahrkünste sahen, waren voller Spannung dabei und erstaunt mit welcher Geschicklichkeit viele Fahrer ihre schweren Maschinen diese schwere Strecke hochbugsierten.

Auch das Wetter hielt Helfer und Fahrer in Atem. Nach sintflutartigen Regenfällen am Freitag trockneten die 14 Sektionen soweit ab, dass sie gut befahren werden konnten. In diesem Jahr wurde die Meisterschaft erstmals unter der Leitung von Lisa Eck durchgeführt. Und diese hatte alle Hände voll zu. Aber souverän modereierte Sie sowohl die Eröffnung, also auch die Siegerehrung, bei der Sie am Sonntag Unterstützung durch den Idsteiner Bürgermeistern Herrn Herfurth.

Besonders erfreulich war, dass der ein oder andere Pokal in Idstein bleiben durfte. Zahlreiche Teilnehmer hielten am Ende der beiden Wettkampftage die begehrte Trophäe in der Hand. 


7. und 8 Lauf zur HTJM 2017 in Idstein

Contributed by s.waitz on Aug 09, 2017 - 07:20 PM
Picture 0 for 7. und 8 Lauf zur HTJM 2017 in Idstein

Auch dieses Jahr veranstaltet der AMC Idstein wieder zwei Wertungsläufe zur HTJM 2017. Hier die Kurzausschreibung mit dem Details zur Veranstaltung. Wir freuen uns auf euren Besuch.

Download: Kurzausschreibung


Erfolgreiche Teilnahme beim Trial in Ulfenbachtal

Contributed by Benjamin on May 12, 2017 - 10:31 AM

Der 3. Lauf zur Hessisch-Thüringischen Meisterschaft in Ulfenbachtal ist vorbei. Der AMC Idstein wurde heute von 6 Fahrern vertreten, welche alle mehr als erfolgreich waren! 
Unser Neuling Benjamin Kaul erfuhr bei seinem 3. Turnier einen tollen 2. Platz in der Automatik-Spur! 
Volker Lukasch und Max Eck konnten sich gegen alle Konkurrenten ihrer Klasse durchsetzen und landeten auf Platz 1. Felix Gesterling schaffte einen 2. Platz in seiner Klasse und auch Klaus Neid, Michel Morawetz und Uwe Seidel konnten sich gegen ein starkes Fahrerfeld behaupten und rutschten nur knapp am Podest vorbei.

 


Erstes gemeinsames Training der Saison 2017

Contributed by Benjamin on Apr 28, 2017 - 11:39 AM

Am 23. April fand unser erstes gemeinsame Training auf dem Idsteiner Gelände statt. Wie wir Anfang des Jahres beschlossen haben, wollen wir regemäßig zusätzlich zum freien Fahren auch strukturiertere Trainings durchführen. Der Auftakt dazu war schon vielversprechend. Fahrer unterschiedlichster Klassen trafen sich am letzten Sonntag. Nach einer kurzen Begrüßung teilten sich die Fahrer in unterschiedliche Gruppen auf. Insgesamt wurde drei Stunden lang trainiert. Zwischendrin fand sich natürlich ausreichend Zeit, um sich auszutauschen und auch mal bei den anderen Gruppen zu schauen.

    

 


Nibelungen Trial in Hammelbach

Contributed by Benjamin on Mar 28, 2017 - 05:06 PM

Am 25. und 26. März fanden der erste und zweite Lauf der diesjährigen HTJM- und HTTC-Meisterschaft statt. Der AMC Idstein war mit 10 Fahrern in unterschiedlichsten Klassen vertreten. Die Trial-Kollegen aus Hammelbach hatten nicht nur anspruchsvolle Sektionen aufgebaut, sondern auch super Wetter organisiert. Trotz Motorschaden an einer Maschine, belegten unsere Vereinsmitglieder zahlreiche Podestplätze. 

Hier die detaillierten Ergebnislisten der beiden Läufe:

Ergebnislisten Gesamt 26032017-81-9.pdf

Ergebnislisten Gesamt 250320171-81-9.pdf

   

 


AMC Idstein beeindruckt mit Trial Show beim Frühlingsfest in Idstein

Contributed by Benjamin on Mar 20, 2017 - 04:12 PM
Picture 0 for AMC Idstein beeindruckt mit Trial Show beim Frühlingsfest in Idstein

Am Wochende fand in Idstein das alljährliche Frühlingsfest statt. In den Straßen der Fußgängerzone waren unzählige Stände von den ortsansässigen Einzelhändlern, Vereinen und diversen Schaustellern aufgebaut. Auch der AMC war in diesem Jahr mit einer Trial Motorradshow vertreten.

Ein Teil der Schulze-Delitzsch-Straße war vom Verein dafür abgesperrt und ein großer Parcours war dort aufgebaut. Knatternde Motoren und entsprechender Geruch war schon von Weitem zu vernehmen und lockten so zahlreiche Zuschauer an. Das regnerische Wetter am Samstag ließ die Zuschauer noch in überschaubarer Zahl erscheinen. Aber am Sonntag kamen bei schönem Wetter zu den insgesamt 5 Vorführungen jeweils mehr als 100 begeisterte Zuschauer. Besonders bei den jüngeren Besuchern fand die Show großen Anklang. Und so wurden manche Eltern vom Nachwuchs mehrfach zu der Show gezogen und manch ein Termin für eine Schnupperstunde auf unserem Traingsgelände vereinbart.

Trial-Motorräder in verschiedenen Größen wurden von einigen der aktiven Klubmitglieder präsentiert – und vom schnell sich sammelnden Publikum bestaunt. Die Besucher konnten kaum glauben, dass eine derart große Maschine so langsam und in so kleinem Radius bewegt werden kann, ohne dass sie umkippt, wie es Patrick eindrucksvoll vorführte. Luis und Ben führten vor, wie man mit den Motorrädern über eine Wippe, diverse Holzpaletten oder einen Balken fahren kann. Und das obwohl beide erst seit wenigen Monaten im Trialsport aktiv sind. Als jüngster Trialfahrer zeigte Benjamin mit seinem „heißen Gefährt“, dass man auch schon mit 6 Jahren diesen Sport ausüben kann. Mit viel Spaß fuhr er über die aufgebaute große Wippe, eine Holzpalette und führte vor, wie man bei langsamer Fahrt den Pylonenparcours bewältigen kann.

Nervenkitzel kam bei den gewagten Stunts von Max auf. Neben rasanten Manövern, war das Highlight sein Sprung über eine Schanze, vor der sich seine Vereinskollegen Luis und Ben gelegt hatten. Das Publikum honorierte den Mut von Fahrer UND Helfern mit tonsendem Applaus. Lisa zeigte, dass auch oder gerade Frauen mit den markanten Maschinen sportlich und elegant zugleich die aufgebauten Hindernisse bewältigen können. Mit mehr als 20 Jahren Trialerfahrung zeigte Felix zum Schluss der Show die hohe Schule des Trialfahrens. Mit spielerischer Leichtigkeit überwand er die Hindernisse und führte mit Max noch einige gemeinsame Übungen vor, bei denen teilweise nur auf dem Hinterrad gefahren wurde.

Der große Anklang der Show ist nun Ansporn auch in Zukunft wieder verstärkt auf Veranstaltungen präsent zu sein. So darf Idstein gespannt sein, was sich der AMC für die nächsten Feste ausdenken wird. Daneben stehen die Fahrer des AMC auch für Shows bei anderen Veranstaltungen, die Firmenevents zur Verfügung. Bei Interesse bitte Kontakt über unsere Webseite mit uns aufnehmen.


Sonniges Trial Trainingswochenende

Contributed by Benjamin on Mar 20, 2017 - 11:42 AM

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 11. und 12. März das dritte Trainigswochenende der Motorradtrialer statt. Mehr als 40 Fahrer wurden von 8 Trainern je nach Können trainiert. Sowohl Fahrer als auch Trainier kamen dabei aus vielen anderen Vereinen zu uns auf das Gelände nach Idstein. Fleißig wurden am Samstag von 10:00 Uhr bis die Sonne hinter den Bergen verschwand trainiert. Die meisten Fahrer gönnten sich nur eine kurze Mittagspause, um dann gestärkt weiter trainieren zu können. 

Sonntag begann das Training schon zeitig. Um 9:00 starteten alle Gruppen bei noch frischen Temperaturen. Doch die Trainer sorgten dafür, dass den Fahrern schnell warm wurde. Um 15:00 wurde dann zusammengepackt. Unter großem Gelächter, aber auch mit viel Anfeuern mussten dann nur noch unsere "Cracks" Liegestütze für ihre Strafpunkte in der letzten Trainingseinheit absolvieren. Während die Auswärtigen sich dann auf den Heimweg machten, führ der ein oder andere Idsteiner noch ein paar gemütliche Runden.


Wintertraining in Bensheim

Contributed by s.waitz on Feb 08, 2017 - 12:33 PM
Picture 0 for Wintertraining in Bensheim

In Bensheim fand am 5.2. das alljährliche Wintertraining statt. Der AMC Idstein war mit 4 Fahrern in unterschiedlichsten Klassen vertreten. Insgesamt wurden unsere Freunde vom AC-Bensheim von der Anzahl der Teilnehmer sprichwörtlich “überrannt”. Es waren weit mehr als 50 Teilnehmer gekommen. Kurzerhand wurden zusätzliche Trainer organisiert, mehr Gruppen eingeteilt und auch von irgendwoher noch zusätzliche Essen gezaubert. Selbst Petrus war uns wohl gesonnen, schickte uns vormittags viel Sonne.

Auf dem weitläufigen Gelände hatten die Gruppen viel Platz, um sich je nach Klasse passende Übungsabschnitte zu suchen. Mit viel Konzentration und jeder Menge Spaß verging der Tag schnell. Fazit: rundum gelungen!


Drittes AMC Trial-Trainingswochenende

Contributed by s.waitz on Jan 10, 2017 - 11:37 AM

Auch in diesem Jahr lädt der AMC Idstein wieder ein zum 3. Trial-Trainingswochenende.
Wann? - 11.+12. März 2017
Wo? - Trainingsgelände des AMC Idstein an der L3023
Alle weiteren Infos sowie das Anmeldeformular könnt ihr der Ausschreibung entnehmen.

Ausschreibung & Anmeldeformular